Als Teenager
wollte ich unbedingt
berühmt werden.



Heute bin ich dankbar, dass ich als Moderator und Sprecher arbeiten kann, ohne prominent zu sein. Denn es ist die Aufgabe selbst und die Abwechslung, die ich spannend finde.

Medien

Mit Anfang 20 bin ich aus meiner Heimat Schwäbisch Hall nach Düsseldorf gezogen.

Dort habe ich meine journalistische Grundausbildung beim Jugendfernsehsender NBC GIGA erhalten und nicht nur viele Erfahrungen gesammelt, sondern auch Freunde fürs Leben gefunden.

Theater

Mehrere Chefs beim Fernsehen bemängelten meinen süddeutschen Akzent. Ich habe daraufhin Schauspiel studiert, zunächst nur, um endlich hochdeutsch zu können.

Nach meinem Abschluss stand ich dann wirklich vor der Kamera und auf der Bühne. Unter anderem in Stuttgart und am Deutschen Theater in Berlin. Eine Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte.

Trauer

Bei der Suche nach einem Ehrenamt bin ich über die Sterbebegleitung zur Trauerbegleitung gekommen.

Als Mitgründer der TrauerAkademie Berlin-Brandenburg leite ich die Trauerrede-Ausbildung und halte auch Vorträge und organisiere Seminare zum Thema „Trauer am Arbeitsplatz“.

Werte

Was mir wichtig ist


Verlässlichkeit und ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe bilden für mich die Grundlage jeder Zusammenarbeit. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob ich mit Vorständen, Auszubildenden, Wissenschaftler*innen, Ehrenamtlichen, Politiker*innen oder Teilnehmenden meiner Trainings arbeite.

Ich versuche allen Menschen unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter, sexueller Identität oder Weltanschauung gleich respektvoll zu begegnen und auch bei Meinungsverschiedenheiten fair zu bleiben.

Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und die Akzeptanz von Vielfalt sind für mich nicht verhandelbar.

Deshalb arbeite ich ausschließlich mit Menschen und Organisationen zusammen, die diese Haltung teilen.

Und wenn sie dann auch noch Hunde mögen: umso besser. 😉